Meine Hobbys

Malerei mit Acrylfarben

 

Im November 2009 habe ich bei einem Krankenhausaufenthalt während der Ergo- therapie das Malen entdeckt.

 

Am liebsten male ich mit Acrylfarben, aber auch Bleistiftzeichnungen, Seidenmalerei oder das Malen mit Wachsmalstiften macht mir Spaß. Was ich am liebsten male, kann ich nicht sagen, je nach Stimmung. Ich bemale auch gerne Gegenstände, aber ich bin kein Freihandzeichner, sondern male von einem Motiv ab, was ich dann gerne ein wenig verändere. 

 

Mein erstes Bild war eine grüne Wiese mit Mohnblumen. Zwei weitere Bilder mit Mohnblumen folgten, so dass ich bei den Mitpatienten schnell einen kleinen Künstlernamen weg hatte: Mo-Netti.

 

Wenn ich mir mein erstes Mohnbild so betrachte, dann bin ich ganz schön erstaunt, was ich vier Wochen später schon mit meiner gemalten Calla auf die Leinwände brachte.

 

Zwei meiner Bilder hängen im Krankenhaus Hennigsdorf auf der Station aus. Es waren bisher die größten Bilder (100x80 cm) die ich gemalt habe. Ein Auszug aus dem Mohnblumenbild befindet sich hier beim jimdo oben im Header.


Der Umgang mit Farben, das Eintunken des Pinsels und kreieren von Farbvariationen entspannen mich.

 

Früher habe ich über den Satz "Ich habe zur Zeit keine kreative Phase, weil mich meine Muse nicht küsst." gelacht. Heute kann ich diesen Satz verstehen.

 

Meine kreativsten Phasen habe ich eher in den Abendstunden. Und dann finde ich oft kein Ende. Und wenn ich grad mal zur Uhr schaue, es ist jetzt 22:25 Uhr.

 

Meine Lieblingsmaler: 

~ Wassily Kandinsky

~ Alfred Gockel und

~ Joan Miro.

 

Aber ich mag auch Bilder von Friedensreich Hundertwasser. Alle malen abstrakt. Mir gefällt dabei besonders die Farbgebung und die Formen, aber nicht immer das, was sie mit ihren Bildern ausdrücken wollen. Da bin ich eher Realist.

 

Zwei Striche, drei Kreise und fünf grüne Kleckse heissen bei mir noch lange nicht "Zwei Boote in der Abenddämmerung", sondern "Zwei Striche, drei Kreise und fünf grüne Kleckse" (*grins*).

Eine kleine Auswahl meiner Bilder